![]() | 23. November 2011 Fort/ Weiterbildungen Mich würde mal gerene wissen wie das bei euch mit den Fort bzw. Weiterbildungen ist. Kümmert Ihr euch selbst darum oder bietet eure HiOrg oder euer Betrieb welche an. Und was das für Fort/ Weiterbildungen sind. Liebe Gruesse Mika |
![]() | 24. November 2011 Bei uns leuft das so das ,das der Kreisverband Fortbildungen und Ausbildungen anbietet und für weitere Fortilbungen zb Führungsaufgaben usw müssen wir uns selber anmelden in Ausbildungscentren |
![]() | 24. November 2011 Bei uns ist das so, da bietet die Diazöse verschiderne Fort- und Ausbildungen an. Wir müßen uns nur unserer Ausbildungsreferentin bescheid sagen und sie Meldet uns dann an. Dann können wir auf die Veranstalltungen fahren. LG Martina Peter |
![]() | 24. November 2011 Nun zu mir... In meiner HiOrg haben wir mehrmals im Monat Ausbildung wo wir halt bestimmte Themen wiederholen, größeres Lehrgaenge giebts für die henkten welche besonderst viel Sandienste etc. Leisten. Im Betrieb giebts alle 2-3 Monate ein allgemeines Notfalltraining mit anwesenheitspflicht natürlich ausserhalb der Arbeitszeit und unbezahlt. Wir die qualifizierte Transporte machen bekommen separate Lehrgänge wie MPU's auf Beatmungsgeräte und AED's in verschiedenen Kliniken und besondere Fachausbildungen. |
![]() | 26. November 2011 Fortbildungen in meiner Firma, einem großen privaten "Rettungsdienst" und Krankentransportunternehmen werden die Pflichtfortbildungen en bloc durchgeführt, d.h. eine Woche in der man 20 Std. anerkannt bekommt. die fehlenden 10 Std. werden mit Einzelthemen im laufe des Jahres erreicht. Wer dann noch an Kongressen teilnimmt,erreicht auch mehr als seine geforderten 30 Stunden. Die Fremdfortbildungen sind für mich interessanter, das auch der "Notfall" abseits der Routine angesprochen wird und neue Rettungstechniken erklärt werden. |
![]() | 07. Dezember 2011 Ich (Chris) Da ich die Ausbildung zum First Responder gemacht habe, muss ich im Jahr min. 90Std. Ausbildung machen. Die setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: Sanitätsdienst Führen an der Einsatzstelle Zusammenarbeit mit dem RD Auffrischung/Einweisung nach MPG (Medizinproduktegesetzt) Rechtliche Grundlagen Funk Da wir bei und beim DRK 14 tägig Ausbildungsabend haben, ist das kein Problem. Und falls es nicht passt von der Stundenzahl, wird eben beim Landesverband spezielle Ausbildungen besucht. Ich persönlich finde das Aus- u. Weiterbildung sehr wichtig sind. Besonders im Bereich der Medizin. Aber auch an allen anderen Bereichen, dabei ist es egal ob FFw, THW, ASB, JUH, MHD. Da sich unsere "Einsatzeinheit" aus Technik, Betreuung, IUK und SAN zusammen setzt, wird bei uns Ausbildung eh großgeschrieben. Wir haben min. alle 3 Monate Ausbildung für die MANV-Gruppe Kreis Kleve. Zusätzlich haben wir 2 Übungen im Jahr mit allen HiOrg's zusammen. |
![]() | 05. Februar 2012 Bei uns ist es so, dass der Betrieb (bei IHM) und die HiOrg (bei beiden) jeweils Fortbildungen anbieten. Bei IHM kommen die Fortbildungen meist vom ÄLRD. Es geht um Medikamente, neue Algorhythmen usw. aber auch z.B. Herstellereinweisung in verschiedene Med-Geräte gehören dazu. Trotzdem muss man sich auch extern fortbilden, wenn man nicht nur seine Pflichtstunden machen sondern auch weiterkommen will. Da wären dann so Lehrgänge wie OrgLeiter oder LSt-Disponent zu nennen. Unsere HiOrg bietet im Prinzip auch ein breites Spektrum an Fortbildung an. Allerdings ist das oft auf relativ niedrigem Nieveau um allen ehrenamtlichen gerecht zu werden. Hoffen mal, das klingt jetzt nicht zu eingebildet, aber mit der Ausbildung RA und RH muss uns nun wirklich niemand erklären, wie man die stabile Seitenlage durchführt... Aber auch hier gibt es ansprechende und sinnvolle Angebote wie z.B. die Mitarbeit und letzlich die Einweisung in ein neues MANV-Konzept oder eine von einem Notarzt durchgeführte Fortbildung zum Thema Kindernotfälle usw. |
![]() | 16. Mai 2012 Wir teilen dem Kommando mit, an welchen Fortbildungen wir gerne teilnehmen würden und werden dann dort angemeldet. Meist zahlt dann die Gemeinde dafür. |